WP Schlüsselfeld: NATURWERK mit Baufortschritt

Gute Neuigkeiten im NATURWERK-Projekt WP Schlüsselfeld.

Nachdem Anfang April mit den ersten Vorberietungsmaßnahmen für den Bau von zwei Windenergieanlagen (Nordex N117 PH141) begonnen wurde, konnten nun weitere wichtige Schritte vollzogen werden. Neben der Herstellung der ersten Zuwegungsabschnitte im Windparkgebiet wurden mit dem Einbau einer Sauberkeitsschicht sowie dem Einbau eines Entlastungspolsters auch Vorbereitungsmaßnahmen für die Fundamenterrichtung durchgeführt.

Des Weiteren wurde auf planerischer Ebene ein weiterer Meilenstein im Projekt erreicht. Mit der Stadt Schlüsselfeld konnte nach konstruktiven Gesprächen eine Einigung bezüglich der gemeindlichen Wegenutzung für den Transport als auch der Kabelverlegung entlang der gemeindlichen Grundstücke getroffen werden.
Nach Errichtung der Windenergieanlagen, die in den kommenden Monaten abgeschlossen wird, kann mit einem durchschnittlichen jährlichen Energieertrag von rund 12 Mio. kWh gerechnet werden. Dies entspricht der Versorgung von mehr als 3.500 Haushalten mit umweltfreundlichem Strom.

NATURWERK liegt damit voll im vorgegebenen Zeitplan. Die Anlagen werden im 3 Quartal errichten und noch in diesem Jahr vollständig in Betrieb genommen.

Anbei einige Impressionen vom Baubeginn im Windparkprojekt:

  • landeigentuemer
  • kommunen
  • energieversorger
  • investoren