HUSUM WindEnergy 2012 : NATURWERK vor Ort

Das Branchenereignis des Jahres ist nun vorbei. Die weltweit wichtigste Fachmesse HusumWind ist mit einem Besucherrekord am 22.09.12 zu Ende gegangen.

 


Besucher aus aller Welt konnten sich über neueste Entwicklungen im Windenergiesektor informieren und Kontakte pflegen. Das Team von NATURWERK war ebenfalls vor Ort vertreten. Der ureigene, provinzielle Charme der Gründerjahre, als sich einige Landwirte und Planer zu einem kleinen Branchentreff zusammenfanden, ist heute noch spürbar. Die meisten Messehallen bestehen noch aus Zeltausbauten; nur wenige Hallen sind feste Gebäude. Regenpfützen und nasse Füße gehören zum Messeerlebnis dazu. Die HusumWind ist und bleibt weiterhin ein Besuchermagnet.


NATURWERK hat Wind und Wetter getrotzt und dabei interessante Eindrücke von Herstellern, Komponentenlieferanten und Servicedienstleistern mitgenommen. Ein wichtiger Themenkomplex war und ist die Wartung und der Service von Windenergieanlagen. Hier sind neben den Herstellern auch verstärkt unabhängige Dienstleister tätig. Der Wettbewerb wirkt belebt und das ist gut!

Zu beobachten war auch neben der zunehmenden Größe von Rotorfllügeln und Getrieben, die steigende Variantenvielfalt und verstärkte Elektronifizierung auch bei Teilkomponenten. IT-Lösungen erleichtern zunehmend den Betriebsführern die Überwachung und Kontrolle weit auseinander liegender Windparks.

Ein weiterer Themenkomplex wurde rings um die Stände ebenfalls heiß diskutiert, nämlich wohin die Bundesregierung steuert. Hier ist der abendliche Festakt mit dem Staatssekretär im Umweltministerium Hr. Paschedag auf dem Stand des Landes NRW besonders erwähnenswert. Das Land NRW und andere Bundesländer stehen ohne Wenn und Aber zu der Energiewende; eine Abkehr oder Abschwächung der Ausbauziele ist nicht gewollt und wird von der Mehrheit des Bundesrats nicht unterstützt. Das sind schon einmal gute Nachrichten. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen im Jahr 2014, wenn die HusumWind wieder ihre (Zelt-)pforten für die Besucher eröffnet!

  • landeigentuemer
  • kommunen
  • energieversorger
  • investoren